Verschönerung der Mensa

Hallo,

 

erst einmal zu Beginn: Ja, ich bin wieder in Deutschland. Bevor ich aber etwas dazu schreibe, fasse ich noch die letzten Projekte und Ereignisse in Bukoba zusammen:

 

In der Mensa an der Mugeza Mseto halten sich die Kinder den Tag über sehr oft auf. Natürlich zum Essen aber auch einfach so. Deshalb haben wir uns entschieden, diesen Raum zu verschönern, da die Wände löchrig, zerkratzt und farblos waren. Ebenso der Boden. Dazu haben wir einen Painter aus der Stadt beauftragt, die Wände in den Nationalfarben von Tansania anzumalen und sich auch gleichzeitig um die Reparatur des Bodens zu kümmern.


Eine Wand hatten wir aber weiß gelassen. Unser Plan war, darauf die Hände der Kinder in blau, grün und gelb anzubringen und unter ihre Handabdrücke jeweils ihre Namen zu schreiben. Anfangs gab es kleine Probleme, da der neue Headteacher meinte, es sei vom Municipal Office aus verboten, solche Handabdrücke innerhalb eines Raumes der Schule anzubrigen. Nach meinerseitigen Erkundigung im Municipal Office stellte sich wiederum heraus, dass nur der headteache persönlich etwas gegen diese Hnadabrücke hatte. Mit dieser Information ging ich zum Headteacher und legte ihm unseren Plan nochmals dar, bis er ihm zustimmte. So stand dem Ganzen nichts mehr im Weg und wir starteten damit, die Hände an der wand anzubringen.

 

Für manche Kinder war es gar nicht so einfach, ihren Handabdruck an die Wand anzubringen, da die Hand entweder verkrüppelt oder verkrampft war. Auch für die Blinden war es nicht einfach. Denen haben wir es erst beispielsweise ohne Farbe erklärt was wir machen und es, wenn sie es dann verstanden hatten, schließlich mit Farbe gemacht. Das Alles ging zwar etwas langsamer voran als erwartet, aber nach und nach füllte sich die Wand mit immer mehr bunten Handabdrücken. Nachträglich haben wir noch mit Filzstift die Namen der Kinder unter die Handabdrücke geschrieben. Als wir jedoch am nächsten Tag wieder an die Schule kamen, war fast die Hälfte der Namen weggekratzt. Teilweise sogar mit der Farbe der Wand.

 

Für Fabi und mich war das ziemlich enttäuschend und ärgerlich. Als wir die Matron danach befragten, wusste sie uns keinen Grund zu nennen Im Verlauf des Tages legte uns Melisiana, eine Schülerin, den Grund dar. Die Kinder, welche ihre Namen weglöschten hätten davor Angst, der Namen wegen von Hexen verfolgt zu werden. Zwar ist dieser grund für uns nicht logisch nachvollziehbar,. Aber ich hatte auch Verständnis für die Kinder und mein erster Ärger war verflogen. Deshalb entschieden wir uns dafür, weiße Farbe zu kaufen und alle Namen zu überpinseln. So wurde die Mensa noch kurz vor unserer Abschiedsdico fertig, worüber wir unglaublich froh waren...

 

Auch hier wieder DANKE an die Spender, ohne die diese Verschönerung nicht zustande gekommen wäre :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

            Blogs meiner Mitfreiwilligen:

            Lisa: www.lisatansania.wordpress.com

            Fabi: www.fabianintansania.wordpress.com

            Timon: www.timonintanzania.wordpress.com

            Philipp: www.philipptansania.jimdo.com

    Spendenkonto:

 

    Kontoinhaber: ASC Göttingen

    Kreditinstitut: Sparkasse Göttingen

    IBAN: DE10 2605 0001 0000 1110 62

    BIC: NOLADE21GOE

    Verwendungszweck: Spende weltwärts Kallfaß Luzie


"Sport has the power to change the world."

Nelson Mandela