Weihnachten und Urlaub!

An Weihnachten haben wir (das sind Angelina, Philipp, Khamisi, Lisa, Fabi und ich) bei uns zuhause gefeiert. Es war gemeinsames Kochen angesagt, was auch echt gut geklappt und riesig Spaß gemacht hat. Sogar die Spätzle haben nach Anfangsschwierigkeiten (zuerst hatten wir Maismehl gekauft;)) funktioniert und auch wirklich nach Spätzle geschmeckt. Da wir viel zu viel an Essen gemacht hatten, machte es in dieser Hinsicht auch nichts aus, dass noch vier Überraschungsgäste kamen.

Nachdem wir am 25. bei einem Freund zum Essen eingeladen waren, kamen am 26. Dezember Dio vom Red Cross und Jamali und Mutta von MWANZO MPYA zu uns. So fein herausgeputzt habe ich die Jungs noch nie gesehen! Unter der Anleitung von Mutta wurde dann Pilau mit Kohl gekocht. Zwischendurch wurde Fange gespielt und die Jungs haben ihre Tanzkünste vorgeführt:)

Mutta - leicht amüsiert von Philippos Tanzstil ;)
Mutta - leicht amüsiert von Philippos Tanzstil ;)
Fleißig am Schnippeln
Fleißig am Schnippeln

Am 27. Dezember ging es los nach Mwanza und von dort mit dem Flieger nach Dar. Nach einer schönen Nacht am Flughafen ging es zur Fähre mit der wir nach Stonetown, Sansibar gefahren sind. Nachdem wir ein Dalladalla gesucht und gefunden hatten, ging es eine gute Stunde lang über schnurgerade Straßen zu unserer Unterkunft. Dort sind wir als allererstes ins Meer gesprungen und wurden dann abends gleich noch mit einem super leckeren Essen am Strand verwöhnt.

Am darauffolgenden Tag kamen dann auch unsere Mitfreiwilligen aus Uganda an mit denen wir den Sansibar-Urlaub geplant hatten.

Die Tage darauf war die meiste Zeit Relaxen angesagt mit Pausen für Strandspaziergänge. Da es auch auf Sansibar Ebbe und Flut gibt, konnte man nachmittags unglaublich weit raus zum Meer laufen. Am Schönsten war es, wenn sich irgendwo Sandbänke gebildet hatten und sich drum herum aber noch Wasser angesammelt hatte, welches glasklar war.


Allgemein die Farben auf Sansibar waren wunderschön. Das Meer in den unterschiedlichsten

Farbtönen (von Dunkelblau über Türkis zu durchsichtig), dann der blendend weiße Strand, dahinter das Grün und Hellbraun der Palmen und dann noch das Blau des Himmels teilweise mit grauweißen Wolken, die sich majestätisch am Horizont anhäufen.

Da sich unsere Unterkunft direkt am Meer befand, konnten wir jeden Morgen direkt vor dem Frühstück ins Meer springen und uns erfrischen, da es in unserem Zimmer kuschlig warm wurde ;)

Danach gab es immer Frühstück bestehend aus ganz viel Obst und dazu Chapati oder Ei.



An Silvester waren wir erst alle schön essen. Danach ging es an Strand ans Lagerfeuer. Zum Jahreswechsel wurden dann auch wirklich ein paar Raketen gezündet oder einfach direkt ins Feuer geworfen, sodass man sich das Ganze von nächster Nähe ansehen „durfte“ ;).

Nachdem wir uns alle von Silvester ausgeruht hatten, ging es am 2. Dezember nach Stonetown, wo wir uns den Markt (unendlich viel Obst und Meerestiere), die Schildkröteninsel (umgeben von türkisenem Wasser, bewohnt von Riesenschildkröten) und abends den Nachtmarkt (mein Magen war leider zu klein, um all das angebotene Essen auszuprobieren;)) angeschaut haben.




Auf der Fähre zurück nach Dar - alle etwas müde vom vielen Relaxen ;)
Auf der Fähre zurück nach Dar - alle etwas müde vom vielen Relaxen ;)

Für uns fünf ging es dann weiter nach Mafia. Die Hinreise war ein kleines Abenteuer, da es erst einmal 5 Stunden mit einem Kleinbus über holperige Pisten ging und man dann mit einem Boot übergesetzt ist, welches ETWAS überfüllt war und auch schon mal bessere Zeiten gesehen hat. Durch glückliche Zufälle (?) haben wir auf Mafia eine für Backpacker perfekte Unterkunft gefunden. Es gab sogar einen Ventilator im Zimmer! Und den hat man gebraucht, da es einfach dauerhaft unglaublich heiß war.

Unser erster Ausflug führte uns zu den Walhaien, die größten Haie und somit auch die größten Fische der Gegenwart. Ich kann nur sagen, dass es unheimlich Spaß macht, zusammen mit diesen Tieren zu schwimmen. Da wir auch mit Flossen ausgerüstet wurden, konnten wir immerhin ein paar Meter mit den Walhaien mitschwimmen/ tauchen. Mir wurde manchmal für einen Moment etwas mulmig, wenn der Walhai mit seinem Riesenmaul direkt auf mich zugeschwommen ist. Jedoch ist der Walhai für Menschen ungfährlich, da er sich hauptsächlich  von Plankton und Kleinstlebewesen ernährt. Man sollte jedoch einfach aufpassen, dass man nicht in die Nähe des Mauls kommt oder zu nah an die Hinterflosse des Walhais schwimmt. Einmal konnte ich richtig lange mit einem Walhai tauchen und hab mich so ein bisschen gefühlt, wie die vielen kleinen Fische, die auch im Schutz des Walhais mitschwimmen. Leider musste ich dann nur irgenwann wieder Luft holen...

Erst mal kräftig eincremen!
Erst mal kräftig eincremen!


Am nächsten Tag ging es in Marinepark zum Schnorcheln. Hier waren die Fische um einiges kleiner als am Vortag. Dafür gab es sie in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Dazu kamen noch die ganzen Pflanzen der Unterwasserwelt. Vom Schnorcheln sind wir dann direkt mit dem Boot auf eine kleine Insel gefahren, auf der ganz viele Flughunde zu finden waren. Da die Tiere jedoch erst abends aktiv werden, hingen die meisten von ihnen ganz entspannt kopfüber an den Bäumen. Nach dieser Insel ging es dann wieder nach Mafia, wo wir den Nachmittag am Strand liegend oder im glasklaren Wasser schwimmend verbracht haben.




Der nächste Tag war ausgefüllt von einer Piki-Tour ganz in den Norden der Insel. Dort haben wir einen Leuchtturm aus deutscher Kolonialzeit vorgefunden. Auf dem Weg zurück ist leider der hintere Reifen unseres Pikis geplatzt. So wurden wir netterweise von unseren Piki-Vermietern (bei dem schönsten Sternenhimmel, den ich jemals gesehen habe) zurück zu unserer Unterkunft gefahren.


Soo, das war´s erst mal vom Urlaub auf Sansibar und Mafia. Da mein Akku bald zu Neige geht und wir gerade Stromausfall haben, versuche ich morgen einen neuen Blogeintrag über unsere Safari zu machen.

Das werden dann eindeutig noch mehr Bilder - die BIG FIVE sind auf jeden Fall dabei :)

Luzie

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katrin (Samstag, 23 Januar 2016 19:05)

    Liebe Luzie,
    »Wenn jemand eine Reise tut,/So kann er was verzählen.«
    Mit großer Spannung habe ich auf Deinen Reisebericht gewartet und wurde nicht enttäuscht :o) Riesenschildkröten streicheln, mit Walhaien tauchen, Bäume voll mit Flughunden und atemberaubene Strände... Wunderschöne Bilder und spannende Geschicht(ch)en. Es freut mich sehr, dass Ihr eine so tolle Zeit hattet und offenbar alles ganz gut geklappt hat. Nachdem Ihr Euch wohl ganz gut erholt habt, könnt Ihr Euch ja mit viel Elan wieder auf Eure Aufgabenm stürzen. Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß und Erfolg dabei!
    Liebe Grüße
    Katrin

  • #2

    Mamsl (Samstag, 23 Januar 2016 19:16)

    Schööön und spannend das alles - da könnte ich fast ein bisschen neidisch werden :)

  • #3

    M.Kallfass (Sonntag, 31 Januar 2016 13:44)

    Hallo Luzie,
    das war ein Traumurlaub über Weihnachten. Während wir hier mit Regen und Wind vorlieb nehmen mussten, räkelt Ihr Euch an tollen Stränden. Einfach Geil!Habe eine Frage wegen Mafia Island. Woher kommt der Name? Habe bei Mafia gleich an Mafioso, Entführung und Erpressung gedacht. Dort auf Mafia ist es auch wunderschön.
    Weiterhin viel Freunde bei der Arbeit mit den Kids.
    Sei lieb gegrüßt von der
    Möhringer Moni

            Blogs meiner Mitfreiwilligen:

            Lisa: www.lisatansania.wordpress.com

            Fabi: www.fabianintansania.wordpress.com

            Timon: www.timonintanzania.wordpress.com

            Philipp: www.philipptansania.jimdo.com

    Spendenkonto:

 

    Kontoinhaber: ASC Göttingen

    Kreditinstitut: Sparkasse Göttingen

    IBAN: DE10 2605 0001 0000 1110 62

    BIC: NOLADE21GOE

    Verwendungszweck: Spende weltwärts Kallfaß Luzie


"Sport has the power to change the world."

Nelson Mandela